Die Cranio-Sacral-Behandlung ist eine entspannende nicht manipulierende Körperarbeit, die darauf ausgerichtet ist den Cranio Sacral Rhythmus wieder in sein natürliches Gleichgewicht zu bringen.

Das Cranio-Sacral-System besteht aus Cranium (Schädel), Wirbelsäule, Sacrum (Kreuzbein) und den diese Teile verbindenden Membranen (Dura Mater, Pia Mater und Arachnoidea). Ungefähr ein Glas voll Zerebrospinalflüssigkeit, auch Liquor genannt, umspült innerhalb dieser Membranen das Gehirn und das Rückenmark, nährt es und reinigt es. Dieses Liquor wird in speziellen Bereichen des Gehirns ausgeschüttet und in anderen wieder absorbiert. Dieses ständige Zu- und Abnehmen des Liquors bewirkt den Cranio-Sacral-Rhythmus.

Dieser Rhythmus wiegt sozusagen unser Gehirn und unser ganzes zentrales Nervensystem in einer regelmäßigen Wellenbewegung hin und her. Diese Wellenbewegung wird, da im Grunde unser ganzer Körper hauptsächlich aus Wasser besteht, auf alle anderen Teile des Körpers übertragen: auf die Knochen, Muskulatur, Organe, das Hormonsystem usw.

Körperliche Beschwerden aber auch emotionaler oder mentaler Streß können diesen Rhythmus aus seinem Gleichgewicht bringen und somit zu den verschiedensten Symptomen führen.

Unser Köper weiß genau was er braucht und was gut für ihn ist. Es ist Aufgabe eines Cranio-Sacral-Behandelnden sich auf seine Signale einzustimmen und dann den Körper in seinem Prozeß seine natürliche Balance wieder zu finden, zu begleiten.

Daher gibt es meiner Meinung nach keine Standard Cranio-Sacral-Behandlung, weil jeder Körper anders ist, und man nie im voraus sagen kann, was er im nächsten Moment braucht.

Meine Aufgabe sehe ich darin, den nötigen Raum und die Energie bereitzustellen, um die Selbstkorrekturfähigkeiten des Körpers zu unterstützen.

Wenn Sie weitere Informationen über die Cranio-Sacral-Behandlung bekommen möchten oder irgendwelche Fragen dazu haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung

Love & Light

Anushree Krementz




----

    letzte Aktualisierung 13.04.2010

Copyright © 2004 Anushree Krementz / Love and Light